Topografie

Die Landschaft in unserer Gegend ist, wie fast ganz Norddeutschland, durch die Eiszeit entstanden. Tief unter unserem hügeliegen Ackerland liegt ein Gebirge. Die großen Gebirge Skandinaviens und die deutschen Mittelgebirge ( Harz, Erzgebirge und Riesengebirge) hängen unterirdisch zusammen. Mit seinen höchsten Spitzen, der Insel Helgoland und dem Segeberger Kalkberg, reicht dieses in unserem Lande sogar noch bis über die Erdoberfläche, in Lägerdorf bei Itzehoe (Kalk- und Zementwerk) gerade bis 5m unter die Erdoberfläche empor. In Bliestorf stieß man ca. 1940 bei Suchbohrungen nach Öl in 600m Tiefe auf das Gebirge. Darüber lagern sich nun verschiedene Bodenschichten.
Die gewaltigen Gletscher vom Norden brachten in der ersten Eiszeit vor ca. 1.000.000 bis 500.000 Jahren riesige Mengen von Geröll, Steinen, Sand, Ton mit, die sich beim Abschmelzen der Eismassen hier ablagerten. Diese Gletscher kamen bis an die deutschen Mittelgebirge. Die zweite Eiszeit wiederholte für unsere Gegend dasselbe vor ca. 230.000 - 175.000 Jahren. Die abschmelzenden Gletscherwasser flossen über die alten Ablagerungen der ersten Eiszeit ab, namen dort die feinsten Tonteile mit entkalkten den Boden und hinterließen die sandigen, unfruchbaren Heidegebiete Norddeutschlands.

Dann schob sich ein drittes Mal der Gletscher heran und in mehreren Vorstößen entstanden vor rund 20.000 Jahren in unserer Gegend die drei großen Erdwellen bei Kastorf, bei Labenz und bei Sandesneben.

Die Lübecker Mulde, in dem unser Ort liegt, war damals ein Eisstausee mit Süßwasser. Das Wasser floß ca. 300 Jahre nach Süden über die Alster zur Elbe, später dann erst durch die heutige Trave.


links der Verbindungsweg vom Gut zur Landstraße nach Kastorf, im Hintergrund das Gutshaus